NOIES – Gîn Bali hört zu: Farce

Farce fotografiert von Apollonia T. Bitzan

Dieser Artikel ist in der Juli / August Ausgabe der Noies erschienen. In der Rubrik „Hör zu“ laden wir Protagonist*innen der freien Musikszene in NRW dazu ein, einen Musiktipp mit uns zu teilen.

Gîn Bali hört zu: Farce

Vor ein paar Monaten habe ich auf Instagram herumgescrollt und bin auf den Account farce1000 gestoßen. Schockverliebt, follow, follow back, Herz, Feuer und dann kam das neueste Album Not to Regress raus. What the…?

Farce (bürgerlich Veronika König) kauft mit 5 Jahren ihre erste Gitarre (Sperrholz/Ikea), gründet ein paar Jahre später eine Punkband, zieht nach Wien, tauscht Band gegen Computer, wird zu Farce ‒ ihr Name eine Referenz an die Absurdität des Auf-der-Bühne-Stehens, wenn man als hochgewachsene Königin über die Maßen schüchtern ist.

Schon die erste Veröffentlichung (2017) der alle Genregrenzen sprengenden Musikerin erregt Aufmerksamkeit, besonders im queeren Underground. Auch bei ihrem zweiten Studioalbum ist die DIY-Ethik aus Königs Punkzeit ist noch immer da, inzwischen hat sie sich autodidaktisch das Produzieren erschlossen.

Was Farce und mich besonders vereint: unsere Hassliebe zu Tutorials über das eigene Produzieren am Computer. Diese „What´s up guys? My name is Harold and today I am gonna show you how to…“-Videostarts sind meist eine Red Flag. Harold zeigt einfach nicht, denn eigentlich ist er doch ein Gatekeeper und hört sich nur selbst gern beim Reden zu 🙂

Aber dennoch entstand so ein neuer Handstreich in Erfindungsreichtum, getrieben von manischem Optimismus, zusätzlich versehen mit einer Prise Kathedralenglitzer und Melancholie, denn Farce lebt merklich nach wie vor in Wien.

Gîn Bali ist Musikerin, Musikpädagogin, Veranstalterin und DJ. Geboren und aufgewachsen in Bonn, ist sie über verschiedene Städte und Länder in Wuppertal gelandet. Dort betreibt sie neben vielen anderen Projekten seit März 2019 die Veranstaltung »YAYA« in der Mauke. → yaya-netzwerk.de

Die englische Version dieses Artikels findet ihr hier.

Review

NOIES – Gîn Bali listens to: Farce

Farce photographed by Apollonia T. Bitzan

This article was published in the July / August issue of Noies. In the column „Hör zu“ („Listen to“) we invite protagonists of the independent music scene in NRW to share a music tip with us.

Gîn Bali listens to: Farce

A few months ago I was scrolling around on Instagram and came across the account farce1000. Shock infatuated, follow, follow back, heart, fire and then the latest album Not to Regress came out. What the…?

Farce (civil name Veronika König) buys her first guitar (plywood/Ikea) at age 5, starts a punk band a few years later, moves to Vienna, trades band for computer, becomes Farce – her name a reference to the absurdity of being on stage when you’re a tall queen beyond shy.

Already the first release (2017) of the musician breaking all genre boundaries attracts attention, especially in the queer underground. On her second studio album, the DIY ethic from King’s punk days is still there, and she has since bec

ome self-taught in producing.

What unites Farce and I in particular: our love-hate relationship with tutorials on how to produce on your own computer. These „What’s up guys? My name is Harold and today I am gonna show you how to…“ video launches are usually a red flag. Harold just doesn’t show, because actually he’s a gatekeeper after all and only likes to listen to himself talk 🙂

But nevertheless, a new stroke of inventiveness was created, driven by manic optimism, additionally provided with a pinch of cathedral glitter and melancholy, because Farce noticeably still lives in Vienna.

Gîn Bali is a musician, music educator, promoter and DJ. Born and raised in Bonn, she landed in Wuppertal via various cities and countries. There, among many other projects, she runs the event „YAYA“ in the Mauke since March 2019. → yaya-network.com

Find the German version of this text here.

 

Review